Wäre es nicht schön zu wissen, von wo aus Ihre Kunden auf Ihre Website zugreifen und die Benutzererfahrungen basierend auf IP anpassen?! ipstack bietet eine leistungsstarke IP-zu-Geolocation-API in Echtzeit, die genaue Standortdaten abrufen und Sicherheitsbedrohungen bewerten kann, die von riskanten IP-Adressen ausgehen. Ergebnisse werden innerhalb von Millisekunden im JSON- oder XML-Format geliefert. Mithilfe der ipstack-API können Sie Website-Besucher auf den ersten Blick lokalisieren und Ihre Benutzererfahrung und Anwendung entsprechend anpassen.

In this article, we will see how fast and easy it is to use windows app development toolsto create a Firemonkey multi-device application using the LowCode Wizard in addition to a REST client library to take advantage of ipStack API and retrieve a JSON format response for IP to geolocation in real-time.

ipstack API hat jahrelange Partnerschaften mit großen ISPs, um genaue und konsistente Daten an jedem Tag des Jahres zu gewährleisten und deckt über 2 Millionen einzigartige Standorte in mehr als 200.000 Städten auf der ganzen Welt ab.

Unsere RAD Studio- und Delphi-Anwendungen können die API aufrufen und Informationen basierend auf den Namen der von Ihnen angegebenen Parameter anfordern.

Wie richte ich die IpStack-API ein?

Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf die IpStack API-Website (https://IpStack.com/) und und Anmelden für den kostenlosen Plan, indem Sie nur Ihre E-Mail-Adresse und einige grundlegende Informationen angeben (keine Kreditkarte erforderlich). Sobald Sie sich auf der Website befinden, werden Sie zu einem Quickstart-Guide-Dashboard weitergeleitet und Ihr API-Zugriffsschlüssel wird bereitgestellt. Der Zugriffsschlüssel ist einzigartig, persönlich und wird zur Authentifizierung bei der API benötigt. Sicher aufbewahren!

Wie rufe ich IpStack-API-Endpunkte auf?

Jetzt müssen wir nur noch die API-Basis-URL aufrufen (http://api.ipStack.com/). Dies kann mit REST-Clientbibliotheken erfolgen, die in mehreren Programmiersprachen verfügbar sind.

ipStack bietet zwei API-Endpunkte zur Auswahl:

  • Standard Lookup: Suchen Sie die Daten hinter einer IP-Adresse.
  • Massensuche: Suchen Sie die Daten hinter mehreren IP-Adressen gleichzeitig.
  • Requester Lookup: Suchen Sie die Daten hinter der IP-Adresse, von der Ihre API-Anfrage kommt.

Unsere Demo konzentriert sich auf die Standardsuche Endpunkt, aber alle anderen folgen einer ähnlichen Logik, aber mit anderen übergebenen Parametern. Eine vollständige und detaillierte Liste der Endpunkte und ihrer Parameter finden Sie in der IpStack-Schnellstartanleitung (https://ipStack.com/quickstart)

// Standard IP Lookup - die Daten hinter einer IP-Adresse nachschlagen
http://api.ipstack.com/134.201.250.155
? access_key = YOUR_ACCESS_KEY
// optionale Parameter:
& Felder = IP,Standort,Sicherheit
& Hostname = 1
& Sicherheit = 1
& Sprache = en
& Rückruf = MY_CALLBACK
& Ausgabe = json
// weitere verfügbare Parameter finden Sie in der API-Dokumentation (https://ipStack.com/documentation)

Was gibt der Endpunkt der IpStack-API zurück?

Nach dem Anruf sehen die Hauptergebnisse wie unten gezeigt aus.

{"ip":"35.208.128.246",
"type":"ipv4",
"continent_code":"NA",
"continent_name":"Nordamerika",
"country_code":"US",
"country_name":"Vereinigte Staaten",
"region_code":"IA",
"region_name":"Iowa",
"city":"Council Bluffs",
"zip":"51501",
"Breitengrad":41.23295974731445,
"Längengrad":-95.87735748291016,
"location":{"geoname_id":4852832,
"capital":"Washington DC",
"Sprachen":[{"code":"de",
"name":"Englisch",
"native":"Englisch"}],
"country_flag":"https://assets.ipstack.com/flags/us.svg",
"country_flag_emoji":"",
"country_flag_emoji_unicode":"U+1F1FA U+1F1F8",
"calling_code":"1",
"is_eu":false}}

Wie verbinde ich meine Anwendungen mit der IpStack-API?

Nachdem Sie die grundlegenden Schritte zum Einrichten der IpStack-API ausgeführt haben, müssen wir sicherstellen, dass wir eine Verbindung herstellen und mit ihr kommunizieren können, bevor wir mit dem Schreiben von Code beginnen.

RAD Studio Delphi und C++Builder machen es sehr einfach, eine Verbindung zu APIs herzustellen, da Sie mit dem REST-Debugger die REST-Komponenten automatisch erstellen und in Ihre App einfügen können.

In Delphi wird die ganze Arbeit mit 3 Komponenten erledigt, um den API-Aufruf durchzuführen. Dies sind TRESTClient, TRESTRequest und TRESTResponse. Nachdem Sie den REST-Debugger erfolgreich verbunden haben, kopieren Sie die Komponenten und fügen Sie sie ein. Sie werden feststellen, dass die API-URL auf der BaseURL von TRESTClient festgelegt ist. In der TRESTRequest-Komponente sehen Sie, dass der Anforderungstyp auf rmPOST gesetzt ist, der ContentType auf ctAPPLICATION_JSON gesetzt ist und einen Anforderungstext für den POST enthält.

Führen Sie Ihr RAD Studio Delphi aus und klicken Sie im Hauptmenü auf Tools > REST Debugger. Konfigurieren Sie den REST-Debugger wie folgt, markieren Sie den Inhaltstyp als application/json und fügen Sie die POST-URL, den JSON-Anforderungstext und den von Ihnen erstellten API-Schlüssel hinzu. Sobald Sie auf die Schaltfläche Anfrage senden klicken, sollten Sie die JSON-Antwort sehen, wie unten gezeigt.

So erstellen Sie eine ultimative IP-to-Geolocation-App - REST Debugger

Wie erstelle ich eine Firemonkey Multidevice (Windows/MacOS Desktop oder Android/iOS Mobile) Anwendung mit der IpStack API?

Die Entwicklung von Low-Code-Apps wird heute immer beliebter, und das aus gutem Grund: Sie spricht für die Nachfrage nach Software, gepaart mit der Schwierigkeit, sie zu erstellen. Delphi hat die Low-Code-Revolution in vielerlei Hinsicht angeführt: RAD, bei dem Sie Software erstellen, indem Sie Komponenten in einem visuellen Designer verbinden, ist Low-Code. Der Schlüssel bei vielen Low-Code-Lösungen ist die Erweiterbarkeit: Low-Code, der nicht auf eine traditionell codierte App erweitert werden kann, hat eine harte obere Grenze der Funktionalität. Wenn Sie ein Technologieberater sind, möchten Sie nichts empfehlen, das Ihren Kunden oder Ihr Unternehmen einschränkt. Die besten Entwicklungslösungen, die auf Low-Code abzielen, bieten einen Weg zum Wachstum und zur Erweiterung. Auch hier zeichnet sich Delphi aus.

Bis vor kurzem mussten Sie in Delphi noch ein neues Projekt erstellen und die Formulare oder Bildschirme selbst erstellen – egal wie wenig Code Sie schreiben müssen, um leistungsstarke Funktionen zu erhalten. Dies ist etwas, das wir jetzt mit einem Addon zu 10.4.2 behoben haben. Führen Sie Ihr RAD Studio Delphi aus und klicken Sie im Hauptmenü auf Tools > GetIt Package Manager. Suchen Sie in GetIt für 10.4.2 und höher nach „Low Code App Wizard for FireMonkey“, unserer Technologie für plattformübergreifende Anwendungen. 

So erstellen Sie eine ultimative IP-to-Geolocation-App - Low-Code-App-Assistent

Nachdem Sie den Low Code App Wizard für FireMonkey installiert haben und Ihre API-Aufrufe im REST-Debbuger erfolgreich konfigurieren und testen konnten, kehren Sie zum REST-Debbuger zurück und klicken Sie auf die Schaltfläche Komponenten kopieren. Öffnen Sie RAD Studio Delphi und klicken Sie im Hauptmenü auf Datei > Neu > Mehrgeräteanwendung Delphi, wählen Sie die Firemonkey-Vorlagen-App wie unten gezeigt aus und befolgen Sie einige einfache Schritte des Assistenten, um Ihre Low-Code-Anwendung zu erstellen.

So erstellen Sie eine ultimative IP-to-Geolocation-App - Erstellen einer Vorlagen-App

Das Ergebnis wird eine voll funktionsfähige plattformübergreifende Anwendung sein, die bereits grundlegende Funktionen enthält, die jede mobile App benötigt – Sie können die App so ausführen und verwenden, wie sie ist – und Hooks, um mehr zu erstellen, und die Best Practices für die Anwendungsentwicklung mit einem sehr sauberen . demonstriert Erweiterbares Design zum Hinzufügen weiterer Bildschirme mit wenig Code sowie eine Reihe von Tests, um sicherzustellen, dass Ihre App bei der Anpassung von hoher Qualität bleibt.

Kann ich die vom Low Code Wizard erstellte App anpassen?

Die App, die Delphi für Sie erstellt, ist über den Assistenten konfigurierbar und Sie können eine der folgenden Optionen auswählen:

  • Benutzerkonten: Registrieren, anmelden und ein Profilbildschirm mit Hooks für Ihre eigene Authentifizierung
  • Einstellungsbildschirm (wo Sie das App-Design (hell oder dunkel) ändern können, sowie einige Beispieleinstellungen, die Sie wiederverwenden oder erweitern können)
  • Kontaktbildschirm
  • Bildschirme für Nutzungsbedingungen, Info und Datenschutz, leicht konfigurierbar für Ihre eigenen Daten
  • Eine Datenbankschicht: Speichern Sie Daten mit Interbase in Ihrer App
  • Ein neuer Beispielbildschirm, den Sie als Vorlage oder Beispiel zum Hinzufügen neuer Funktionen verwenden können

Wie Sie sehen, spart Ihnen der Assistent viel Zeit, da er ein vollständiges Projekt mit vielen Formularen erstellt, die für die Implementierung des Codes bereitstehen. Öffnen Sie den kürzlich erstellten NewFormFrame und drücken Sie Strg+V, um die Komponenten einzufügen, die Sie aus dem REST-Debbuger kopiert haben. Diese Aktion führt dazu, dass dem Formular RESTClient1, RESTRequest1 und RESTResponse1 drei Komponenten hinzugefügt werden.

Jetzt fügen wir einem TButton OnClick-Ereignis einfach sehr einfachen Code hinzu, um sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert ist und voila! In fünf Minuten haben wir unseren allerersten Aufruf an die IpStack-API getätigt und können JSON-Antworten für jeden gewünschten Parameter erhalten.

Prozedur TNewFormFrame.Button1Click(Sender: TObject);
Start
vererbt;
memo1.Lines.text := '';
RESTClient1.ResetToDefaults;
RESTClient1.Accept := 'Anwendung/json, text/plain; q=0,9, Text/html;q=0,8,';
RESTClient1.AcceptCharset := 'UTF-8, *;q=0.8';
RESTClient1.BaseURL := 'http://api.ipstack.com/' + edit2.text;
RESTClient1.HandleRedirects := True;
RESTClient1.RaiseExceptionOn500 := Falsch;
//hier übergeben wir den access_key und die zusätzlichen Parameter
RESTRequest1.Resource := Format('?access_key=%s', [edit1.Text]);
RESTRequest1.Client := RESTClient1;
RESTAntwort1.Antwort := RESTAntwort1;
RESTRequest1.SynchronizedEvents := False;
RESTResponse1.ContentType := 'Anwendung/json';
RESTRequest1.Execute;
memo1.Lines.text := RESTResponse1.Content;
Ende;

Wie sieht die Beispiel-IP-Geolocation-App aus?

Die Beispielanwendung bietet ein TEdit als Ort zum Einfügen des Zugriffsschlüssels und zusätzliches TEdit für jeden Parameter, ein TMemo zum Anzeigen der JSON-Ergebnisse des REST-API-Aufrufs. Jetzt haben Sie alles, was Sie brauchen, um mit den Antwortdaten zu interagieren und Ihre Bewerbung die Informationen zu verarbeiten und visuell so zu präsentieren, wie es Ihren Bedürfnissen besser entspricht!

So erstellen Sie eine ultimative IP-to-Geolocation-App REST-Ergebnisse

In diesem Blogbeitrag haben wir gesehen, wie Sie sich für die IpStack-API anmelden, um sofortigen Zugriff auf strukturierte und lesbare IP-zu-Geolocation-Daten zu erhalten. Wir haben gesehen, wie Sie den REST-Debugger von RAD Studio verwenden, um eine Verbindung zum Endpunkt herzustellen und diesen Code in eine echte Anwendung zu kopieren. Und schließlich haben wir gesehen, wie einfach und schnell es ist, mit RAD Studio Delphi und dem Low Code App Wizard für FireMonkey eine echte Multidevice-Anwendung (Windows/MacOS Desktop oder Android/iOS Mobile) zu erstellen, die eine Verbindung zur API herstellt und die Daten bereit für Sie zur Iteration!

Gehen Sie zu und laden Sie den vollständigen Quellcode für diese Demo-Anwendung herunter: https://github.com/checkdigits/ipstackApp_MediaStackAPI_example

schließen

Reduzieren Sie die Entwicklungszeit und kommen Sie mit RAD Studio, Delphi oder C ++ Builder schneller auf den Markt.
Design. Code. Kompilieren. Bereitstellen.
Kostenlos testen   Upgrade heute

   Kostenlose Delphi Community Edition   Kostenlose C ++ Builder Community Edition

Wouldn’t it be nice to know where your customers access your website from and customize user experiences based on IP?! ipstack offers a powerful, real-time IP to geolocation API capable of looking up accurate location data and assessing security threats originating from risky IP addresses. Results are delivered within milliseconds in JSON or XML format. Using the ipstack API you will be able to locate website visitors at first glance and adjust your user experience and application accordingly.

In this article we will see how fast and easy it is to use RAD Studio and Delphi to create a Firemonkey multidevide application using the LowCode Wizard in addition to a REST client library to take advantage of ipStack API and retrieve a JSON format response for IP to geolocation in real-time.

ipstack API has years of partnership with large ISPs ensure accurate and consistent data any day of the year and covers over 2 million unique locations in more than 200.000 cities around the world.

Our RAD Studio and Delphi applications will be able to call the API and request information based on the name of parameters you provide.

How do I set up the IpStack API?

Make sure you refer to IpStack API website (https://IpStack.com/) and and SignUp for the free Plan providing only your email and some basic information (no credit card required). Once you are in the website will redirect you to a Quickstart guide dashboard and your API Access Key will be provided. The Access Key unique, personal and is required to authenticate with the API. Keep it safe!

How do I call IpStack API endpoints?

Now all we need to do is to call the API base URL (http://api.ipStack.com/) via a HTTP POST method with no JSON request body needed and some few requested parameters added to the URL address depending on the ednpoint we choose to call. One can do that using REST Client libraries available on several programming languages.

ipStack offers two API endpoints to choose from:

  • Standard Lookup: Look up the data behind an IP address.
  • Bulk Lookup: Look up the data behind multiple IP addresses at once.
  • Requester Lookup: Look up the data behind the IP address your API request is coming from.

Our demo will focus on the Standard Lookup endpoint but all the others follow similar logic but with different parameters passed. For a complete and detailed list of endpoints and its parameters make sure you refer to IpStack Quickstart guide (https://ipStack.com/quickstart)

// Standard IP Lookup - look up the data behind an IP address
http://api.ipstack.com/134.201.250.155
? access_key = YOUR_ACCESS_KEY
// optional parameters:
& fields = ip,location,security
& hostname = 1
& security = 1
& language = en
& callback = MY_CALLBACK
& output = json
// more parameters available please refer to the API Documentation (https://ipStack.com/documentation)

What does the IpStack API endpoint return?

After the call the main results will be as shown below.

{"ip":"35.208.128.246",
"type":"ipv4",
"continent_code":"NA",
"continent_name":"North America",
"country_code":"US",
"country_name":"United States",
"region_code":"IA",
"region_name":"Iowa",
"city":"Council Bluffs",
"zip":"51501",
"latitude":41.23295974731445,
"longitude":-95.87735748291016,
"location":{"geoname_id":4852832,
"capital":"Washington D.C.",
"languages":[{"code":"en",
"name":"English",
"native":"English"}],
"country_flag":"https://assets.ipstack.com/flags/us.svg",
"country_flag_emoji":" ",
"country_flag_emoji_unicode":"U+1F1FA U+1F1F8",
"calling_code":"1",
"is_eu":false}}

How do I connect my applications to IpStack API?

Once you have followed basic steps to set up the IpStack API we need to make sure we are able to connect and communicate with it before we start writing some code.

RAD Studio Delphi and C++Builder make it very easy to connect to APIs as you can you REST Debugger to automatically create the REST components and paste them into your app.

In Delphi all the job is done using 3 components tot make the API call. They are the TRESTClient, TRESTRequest, and TRESTResponse. Once you connect the REST Debugger successfully, copy and past the components you will notice that the API URL is set on the BaseURL of TRESTClient. On the TRESTRequest component you will see that the request type is set to rmPOST, the ContentType is set to ctAPPLICATION_JSON, and that it contains one request body for the POST.

Run your RAD Studio Delphi and on the main menu click on Tools > REST Debbuger. Configure the REST Debugger as follows marking the content-type as application/json, and adding the POST url, the JSON request body and the API key you created. Once you click the Send Request button you should see the JSON response, just like we demonstrated below.

How To Build An Ultimate IP To Geolocation App - REST Debugger

How do I build a Firemonkey Multidevice (Windows/MacOS desktop or Android/iOS mobile) application using the IpStack API?

Low code app development is increasingly popular today, and for good reason: it speaks to the demand for software paired with the difficulty of creating it. In many ways, Delphi led the low code revolution: RAD, where you build software by connecting components in a visual designer, is low code. The key with many low code solutions is extensibility: low code which cannot be extended to a traditionally coded app has a hard upper limit of functionality. If you’re a technology adviser, you do not want to recommend something which will limit your client or company. The best development solutions that target low code provide an avenue to grow and extend. In this too, Delphi excels.

Until recently in Delphi you still had to create a new project and create the forms or screens yourself – no matter how little code you may have to write to get powerful functionality when you did. This is something we’ve now addressed with an addon to 10.4.2. Run your RAD Studio Delphi and on the main menu click on Tools > GetIt Package Manager. In GetIt for 10.4.2 and later search for “Low Code App Wizard for FireMonkey”, our technology for cross-platform applications. 

How To Build An Ultimate IP To Geolocation App - low code app wizard

Now that you have installed Low Code App Wizard for FireMonkey and that you were able to sucessfully configure and test your API calls on the REST Debbuger, go back to the REST Debbuger and click the Copy Components button. Open RAD Studio Delphi and on the main menu click File > New> Multi-Device Application Delphi, select the Firemonkey Template App as shown below and follow some simples Wizard steps to create your Low Code application.

How To Build An Ultimate IP To Geolocation App - creating a template app

The result will be a fully functional cross-platform application, which already contains basic functionality that every mobile app will need — you can run and use the app as is — and hooks to build more, plus demonstrates application development best practices with a very clean extensible design to add more screens with low code, plus a set of tests to ensure your app remains high quality as you customise it.

Can I customize the app created by the Low Code Wizard?

The app that Delphi builds for you is configurable through the wizard and you can choose any set of the following:

  • User accounts: sign up, sign in, and a profile screen, with hooks for your own authentication
  • Settings screen (where you can change the app theme (light or dark), plus some example settings you can reuse or extend)
  • Contacts screen
  • Terms of Use, About, and Privacy policy screens, easily configurable for your own data
  • A database layer: using Interbase, store data in your app
  • An example new screen you can use as a template or example for adding new functionality

As you can see the Wizard saves you a lot of time as it creates a complete project with many forms ready for you to implement the code. Open the recently created NewFormFrame and hit Ctrl+V in order to paste the components you copied from REST Debbuger. This acction will result in three components added to the the form RESTClient1, RESTRequest1 and RESTResponse1.

Now we will simply add very simple code to a TButton OnClick event to make sure every thing is configured correctly and voila! In five minutes we have made our very first call to IpStack API and we are able to receive JSON response for whatever parameter we want.

procedure TNewFormFrame.Button1Click(Sender: TObject);
begin
inherited;
memo1.Lines.text := '';
RESTClient1.ResetToDefaults;
RESTClient1.Accept := 'application/json, text/plain; q=0.9, text/html;q=0.8,';
RESTClient1.AcceptCharset := 'UTF-8, *;q=0.8';
RESTClient1.BaseURL := 'http://api.ipstack.com/' + edit2.text;
RESTClient1.HandleRedirects := True;
RESTClient1.RaiseExceptionOn500 := False;
//here is were we pass the access_key and the additional parameters
RESTRequest1.Resource := Format('?access_key=%s', [edit1.Text]);
RESTRequest1.Client := RESTClient1;
RESTRequest1.Response := RESTResponse1;
RESTRequest1.SynchronizedEvents := False;
RESTResponse1.ContentType := 'application/json';
RESTRequest1.Execute;
memo1.Lines.text := RESTResponse1.Content;
end;

What does the sample IP geolocation app look like?

The sample application features a TEdit as a place to paste in the access key and additional TEdit for each parameter, a TMemo to display the JSON results of the REST API call. Now you have every thing you need in order to interate with the response data and make your application process the information and present it visually in the way it better suits your needs!

How To Build An Ultimate IP To Geolocation App REST results

In this blog post we’ve seen how to sign up for the IpStack API in order to get instant access to structured and readable IP to geolocation data. We’ve seen how to use the RAD Studio REST Debugger to connect to the endpoint and copy that code into a real application. And finally we’ve seen how easy and fast it is to use RAD Studio Delphi and the Low Code App Wizard for FireMonkey to create a real Multidevice (Windows/MacOS desktop or Android/iOS mobile) application which connects to the API and retrives the data ready for you to iterate!

Head over and download the full source code for this Demo application: https://github.com/checkdigits/ipstackApp_MediaStackAPI_example

close

Reduce development time and get to market faster with RAD Studio, Delphi, or C++Builder.
Design. Code. Compile. Deploy.
Start Free Trial   Upgrade Today

   Free Delphi Community Edition   Free C++Builder Community Edition