Alles, was Sie über die Modernisierung von Delphi-Apps wissen müssen

Delphi ist ein Softwareprodukt, das den Delphi-Dialekt der Programmiersprache Object Pascal verwendet und eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die schnelle Anwendungsentwicklung von Desktop-, Mobil-, Web- und Konsolensoftware bietet, die derzeit von Embarcadero Technologies entwickelt und gewartet wird. Delphi ist bekannt für seine hohe Kompilierungsgeschwindigkeit, seinen nativen Code und seine Entwicklerproduktivität. Borland hat Delphi ursprünglich als schnelles Anwendungsentwicklungstool für Windows als Nachfolger von Turbo Pascal entwickelt.

In diesem Artikel besprechen wir alles, was Sie über die Modernisierung von Delphi-Apps wissen müssen, und sehen uns einige der wichtigsten Punkte an, die von den leitenden Mitgliedern von Embarcadero erwähnt wurden und die Sie bei der Modernisierung der Delphi-Apps beachten müssen.

Wie aktualisiere ich Komponenten von Drittanbietern?

Zunächst sollten Sie sich fragen, welche Bibliotheken und Komponenten von Drittanbietern Sie mit Ihrem älteren Delphi- oder C++-Builder-Projekt verwenden. Der Quellcode für diese Komponenten macht es einfacher, da Sie einfach den vorhandenen Quellcode nehmen, in die aktuelle Version des Delphi-Builders einfügen und neu erstellen können. Jetzt haben Sie eine Bibliothek, die mit dem aktuellen Delphi/C++-Builder funktioniert, den Sie wollen. Alle Bibliotheken oder Komponenten von Drittanbietern, die nicht über diesen Quellcode verfügen, benötigen dennoch die aktualisierte Version für den aktuellen Delphi-/C++-Build, den Sie verwenden.

Es besteht eine gute Chance, dass einige, wenn nicht alle Ihre Bibliotheken und Komponenten von Drittanbietern auf der Website zu finden sind GetIt-Paketmanager. Sie können direkt im Delphi- oder C-Builder suchen und installieren. Dies erspart Ihnen viel Zeit und Mühe bei der Suche nach einer Version dieser Komponentenbibliotheken von Drittanbietern, die mit der aktuellen Delphi-Version kompatibel sind.

Sollten Sie Ihre App aktualisieren, um Unicode zu verwenden?

Viele Leute glauben, dass die Aktualisierung ihrer Apps auf Unicode ist viel schwieriger als es ist. Sie müssen sich fragen, ob Ihre Anwendung Unicode benötigt oder als reine englische Anwendung leben kann? Wenn Ihr vorhandener Code nur 'Single-Byte' (englische alphanumerische Standardzeichen und Satzzeichen) verwendet und Sie keine Unicode-Zeichen in Ihrem Code unterstützen müssen, können Sie Unicode möglicherweise ganz vermeiden. Es ist eine vollkommen gültige Technik, anstelle von Strings oder Unicode-Strings zu verwenden.

Es gibt ein wunderbares Dienstprogramm namens Unicode-Statistiktool, auch bekannt als die ausführbare Parser-Datei. Es gibt einige objektive Messungen zur wahrscheinlichen Komplexität Ihrer Unicode-Migration zurück.

Die gute Nachricht ist, dass der Compiler intelligent genug ist, um Ihnen mitzuteilen, wo und ob Unicode-Änderungen vorgenommen werden müssen. Die Unicode-Migration war schon immer viel einfacher, als die Leute denken. Das Gute daran ist, dass Sie, nachdem Sie den Prozess der Unicode-Migration durchlaufen haben, mit Ihrem Code nun die Anwendung auf größere Märkte verteilen können, um Unicode-Zeichen und Unicode-Strings zu unterstützen.

Es macht auch das Upgrade zwischen zukünftigen Versionen von Delphi viel einfacher.

Verfügen Sie über die neueste Datenbanktechnologie?

Sie sollten ernsthaft erwägen, sich von der BDE (Borland Database Engine) zu entfernen. Ja, es war viele Jahre lang sehr beliebt, wurde aber auch von Embarcadero LANGE eingestellt und in den letzten 15 Jahren nicht mehr aktiv aktualisiert. Die BDE kann Unicode nicht unterstützen und wird niemals 64-Bit-Unterstützung haben. Sie sollten also wirklich jede Anwendung, die auf der BDE basiert, auf eine neuere Alternative aktualisieren. Die neueste und leistungsfähigste Datenzugriffskomponente heißt FireDAC.

Um diese Migration zu vereinfachen, weiß dieses Dienstprogramm namens reFIND, wie automatisch von der BDE auf FireDAC aktualisiert wird. Die gute Nachricht ist, dass Sie keine Zeit für das Upgrade von der BDE auf den FireDAC aufwenden oder verschwenden müssen. Führen Sie einfach reFIND aus. Es durchsucht und ersetzt Ihre gesamte BDE-Syntax und ersetzt sie durch das FireDAC-Äquivalent.

Wenn Sie von BDE zu FireDAC wechseln, bewegen Sie sich mehr in Richtung Abfragen, anstatt eine Tabelle zu öffnen und durch sie zu filtern. Sie können auch ein wenig effizienter sein, wie Sie auf die Daten zugreifen und auf welche Daten Sie ebenfalls zugreifen. Außerdem erhalten Sie einige zusätzliche Sicherheitsfunktionen und ähnliches, indem Sie von bestimmten Datenbanken zu einigen der neueren Datenbanken wechseln.

Sicherheit ist eine große Sache in der Welt der Datenbanken und der Datenbank-Upgrades für den Datenzugriff. Durch den Wechsel zu FireDAC öffnen Sie sich dem Sequel Server Interface und Oracle-Datenbanken. Sie erhalten auch viele der besonderen Funktionen in diesen Datenbanken. Sie können mit ihnen auf einer viel besseren Ebene interagieren.

Verwenden Sie eine ältere Middleware-Version?

Einige ältere Kunden verwenden immer noch ältere Versionen der Interprozesstechnologie, die allgemein als Midas (COM)-Technologie bekannt ist. Es war eine gängige Lösung für Middleware. Diese Technologie wird jetzt durch Datasnap (HTTP) oder die leistungsstärkste Middleware-Schicht, die als RAD-Server bekannt ist, ersetzt.

Angenommen, Sie haben eine mehrschichtige Anwendung, die Midas für Middleware verwendet. In diesem Fall müssen Sie nun in Erwägung ziehen, Midas entweder durch die Datasnap-Lösung oder den leistungsstärksten Out-of-the-Box-RAD-Server zu ersetzen. Die gute Nachricht ist, dass es einige sehr gute Whitepaper gibt, die Ihnen zeigen, wie Sie von Midas zu Datasnap oder von Datasnap zu einem RAD-Server wechseln.

Jetzt können die Delphi-Benutzer von den web- und mobilfähigen Daten profitieren. Die Möglichkeit, diese Middleware zu RAD Server oder sogar Datasnap zu migrieren, ermöglicht es ihnen, ihre Anwendungsbasis und Benutzerbasis zu erweitern.

Was ist die beste Methode, um Laufzeitfehler zu beseitigen?

Manchmal treten Laufzeitfehler auf, z. B. wenn eine Eigenschaft im Formular nicht mehr vorhanden ist, oder Sie verwenden möglicherweise eine alte DLL, die auf Ihrem Gerät nicht mehr vorhanden ist. Diese spezifischen Laufzeitfehler müssen behoben werden, und Sie kennen sie erst, wenn Sie mit der Ausführung der Anwendung beginnen.

Die älteren Versionen hatten früher eine Eigenschaft im Designer. Zum Beispiel die Spaltenanzahl für ein Raster, das dort früher existierte, aber jetzt mit der neueren Version aus irgendeinem Grund diese Eigenschaft aus dem Designer entfernt. Wenn die Anwendung ausgeführt wird, ruft sie die Spaltenanzahl im Raster auf, findet sie jedoch nicht und löst einen Laufzeitfehler aus. Wenn Sie dann im Quellcode nach dieser Spaltenanzahlvariable suchen, können Sie sie nicht finden, da sie im Quellcode nicht vorhanden ist. Es steht nur im Formular.

In solchen Fällen gehen Sie zum DFM, suchen nach dieser Eigenschaft und entfernen sie entweder oder ersetzen sie durch das, was sie geändert hat.

Warum ist die Modernisierung der Benutzeroberfläche wichtig?

UX hat sich zu einem der größten Hot-Ticket-Artikel auf dem Markt entwickelt. Die beste Benutzererfahrung zu haben, ist die beste Benutzeroberfläche für Ihre Endbenutzer in der Regel eines der wichtigsten Dinge, wenn es um die Modernisierung oder Aktualisierung einer Anwendung geht. Zum Beispiel sollten Sie all diese zusätzlichen coolen Funktionen nutzen, die Microsoft hinzugefügt hat; die VCL-Stile.

Die Benutzeroberfläche ist in der Regel eines der ersten Dinge, die Endbenutzer betrachten. Möglicherweise haben Sie alle Laufzeitfehler behoben, aber im Endeffekt möchten Sie, dass Ihre Anwendung gut aussieht, denn wenn dies nicht der Fall ist, werden Ihre Endbenutzer von der Anwendung nicht begeistert sein. Sie sollten es also im Hinterkopf behalten, damit es optisch ansprechend aussieht.

Erfahrene Entwickler wissen, dass die Bindung von Benutzern eine Herausforderung sein kann. Daher investieren sie kontinuierlich in die schnellere, funktionalere und benutzerfreundlichere Gestaltung ihrer Anwendungen. Dieser Aufwand ist nicht für den Benutzer allein – das Bereinigen von ungenutztem und ineffizientem Code erleichtert es dem Entwickler, Apps weiterzuentwickeln.

Nutzen Sie diese Expertenvorschläge und modernisieren Sie Ihre Delphi-App. Für mehr Informationen, besuchen Sie ihre Website.

schließen

Reduzieren Sie die Entwicklungszeit und kommen Sie mit RAD Studio, Delphi oder C ++ Builder schneller auf den Markt.
Design. Code. Kompilieren. Bereitstellen.
Kostenlos testen   Upgrade heute

   Kostenlose Delphi Community Edition   Kostenlose C ++ Builder Community Edition

Everything You Need To Know About Modernizing Delphi Apps

Delphi is a software product that uses the Delphi dialect of the Object Pascal programming language and provides an integrated development environment (IDE) for rapid application development of desktop, mobile, web, and console software, currently developed and maintained by Embarcadero Technologies. Delphi is known for its fast compilation speed, native code, and developer productivity. Borland originally developed Delphi as a rapid application development tool for Windows as the successor of Turbo Pascal.

In this article, we will discuss all you need to know about modernizing Delphi apps and look at some of the most important points mentioned by the senior members at Embarcadero that you need to keep in mind for modernizing the Delphi apps.

How to upgrade Third-Party components?

First of all, you should ask yourself which third-party libraries and components are you using with your legacy Delphi or C++ builder project? Having the source code for these components makes it easier because you can just take that existing source code, drop it into the current version of Delphi builder and rebuild it. Now you have a library that will work with the current  Delphi/C++ builder that you want. Any third-party libraries or components that do not have this source code still need the upgraded version for the current Delphi / C++ build you are using.

There is a good chance that some, if not all of your third-party libraries and components can be found on the GetIt Package Manager. You can search and install directly into the Delphi or C builder. This saves you a lot of time and effort trying to find a version of these third-party libraries of components compatible with the current version of Delphi.

Should you update your app to use Unicode?

A lot of people believe that updating their apps to Unicode is a lot harder than it is. You need to ask yourself if your application needs Unicode, or can it live as an English-only application? If your existing code only uses ‘single-byte’ (English standard alphanumeric characters and punctuation) and you do not need to support Unicode characters in your code, then you might be able to get away with avoiding Unicode altogether. It is a perfectly valid technique to use instead of string or Unicode string.

There is a wonderful utility called the Unicode Statistics Tool, also known as The Parser Executable. It returns some objective measures on the likely complexity of your Unicode migration.

The good news is that the compiler is smart enough to tell you where and if any Unicode changes need to occur. The Unicode migration has always been a lot easier than folks think it will be. The good thing is that after you go through the process of Unicode migration, your code will now allow you to now distribute that application to larger markets for supporting Unicode character and Unicode strings.

It also makes upgrading between future versions of Delphi a lot easier.

Do you have the latest database technology?

You should seriously consider moving away from the BDE (Borland Database Engine). Yes, it was extremely popular for many years but it has also been LONG deprecated by Embarcadero and has not been actively upgraded for the last 15 years. The BDE cannot support Unicode and will never have 64-bit support. So you really should update any application which relies on the BDE to a newer alternative. The newest, most performant data access component is called the FireDAC.

To make that migration easier, this utility called reFIND knows how to upgrade from the BDE to FireDAC automatically. The good news is you do not have to spend or waste any time upgrading from the BDE to the FireDAC. Just run reFIND. It will search and replace all your BDE syntax and replace it with the FireDAC equivalent.

By moving from BDE to FireDAC, you move more towards queries rather than opening up a table and filtering through it. You can also be a little bit more efficient about how you are accessing the data and what data you are accessing as well. Plus, you get some added security features and things like that by moving from certain databases towards some of the newer ones that are out there.

Security is a huge thing in the world of databases and database up-gradation for data accessing. By moving to FireDAC, you are opening yourself up to Sequel Server Interface, Oracle databases. You are also getting a lot of the particular features in those databases. You can interact with them at a much better level.

Are you using an older version of middleware?

Some legacy customers still use older inter-process technology versions, commonly known as the Midas (COM) technology. It was a common solution for middleware. That technology is now replaced with Datasnap (HTTP) or the most performant middleware layer known as RAD server.

Suppose you had a multi-tier application using Midas for middleware. In that case, you now need to consider replacing Midas with either the Datasnap solution or the most performant out-of-the-box RAD server. The good news is that there are some very good white papers written that show you how to go from Midas to Datasnap or how to go from Datasnap to RAD server.

Now the Delphi users can benefit from the web and mobile-ready data. Being able to migrate that middleware to RAD Server or even Datasnap lets them expand their application base and user base.

What is the best method to get rid of runtime errors?

Sometimes you get runtime errors, such as a property on the form no longer exists, or you might be using some old DLL that no longer exists on your device. These specific runtime errors need to be fixed, and you do not know about them until you start to run the application.

The older versions used to have a property in the designer. For instance, the column count for a grid that used to exist there but now with the newer version for some reason, they remove that property from the designer. When the application runs, it calls the column count on the grid but does not find it and raises a runtime error. Then when you go to search for that column count variable in the source code, you cannot find it because it does not exist in the source code. It is only on the form.

In such cases, you go to the DFM, search for that property and either remove it or replace it to whatever it has been changed to.

Why is UI modernization important?

UX has become one of the biggest hot ticket items out there. So having the best user experience, the best user interface for your end-users tends to be one of the most important things when it comes to modernizing or updating an application. For instance, you should take advantage of all these extra cool features that Microsoft has added; the VCL styles.

UI tends to be one of the first things that end-users look at. You might have fixed all your runtime errors, but when it comes down to it, you want your application to look great because if it does not, your end-users will not be delighted with the application. So actually, you should keep it in mind to make it look visually appealing.

Experienced developers know that retaining users can be a challenge, so they continuously invest in making their applications faster, more functional, and more user-friendly. This effort is not for the user alone – cleaning up unused and inefficient code makes it easier for the developer to maintain apps moving forward.

Take advantage of these expert suggestions and modernize your Delphi app. For more information, visit their website.

close

Reduce development time and get to market faster with RAD Studio, Delphi, or C++Builder.
Design. Code. Compile. Deploy.
Start Free Trial   Upgrade Today

   Free Delphi Community Edition   Free C++Builder Community Edition